DIE GESCHICHTE 1

Die Bürgermeister:innenwahl in deiner Gemeinde stehen an. Bewerbungsfrist ist in einer Stunde. Da kommt plötzlich der verzweifelte Anruf vom amtierenden Bürgermeister. Er möchte sich natürlich gerne wieder zur Wahl aufstellen lassen- doch, oh nein, er hat die Bewerbungsunterlagen noch nicht eingereicht. Könnt ihr ihm helfen und schafft ihr es rechtzeitig alle Rätsel zu lösen?

DIE GESCHICHTE 2

Die Bundestagswahlen stehen unmittelbar bevor, doch dann bekommt ihr eine Sprachnachricht vom Leiter eures Wahlbüros- er hat den Code für seinen Tresor vergessen und darin befinden sich die ganzen Wahlunterlagen. schafft ihr es rechtzeitig den Tresor zu öffnen, oder steht die ganze Bundestagswahl auf dem Spiel?

RAHMENBEDINGUNGEN

Ein klassischer Escape Room beginnt damit der der/die Spielleiter:in in das Thema/die Geschichte einführt. 

Im Anschluss an die Einführung werden die Spieler:innen in den Raum gelassen und haben die Aufgabe Rätsel zu lösen und aus dem Raum wieder heraus zu kommen. Nach Abschluss des Spiels, geht es in eine gemeinsame Reflexion. 

 

SPIELVORAUSSETZUNGEN

  • Das Spiel ist für fünf bis acht Spieler:innen gedacht.
  • Die Spieler:innen sind im Alter von 14 bis 99 Jahren.

Zum Spielen eignet sich ein klassischer Seminarraum oder ein sonstiger möglichst leerer Raum. Büroräume mit Gegenständen, die ablenken können, sind weniger geeignet.

Die Spieldauer beträgt 60-90 Minuten. Im Anschluss solltet ihr noch mindestens 30 Min für Reflexion und Diskussion einplanen.

Alle Materialien die du benötigst, findest du im Escape Koffer. Der Spielleiter oder ein:e Mitspieler:in benötigt lediglich ein Smartphone mit QR-Code Scanner. 

 

Du möchtest mit deiner Gruppe den Escape Room spielen, dann schreib uns eine E-Mail an info@skjr-hn.de