Von Mirjam Sperrfechter
Nach so vielen inhaltlichen Veränderungen der letzten Zeit muss auch das Logo des SKJR auf den Prüfstand:
das dunkle Blau wirkt zwar seriös, erinnert aber mehr an die Deutsche Bank als an innovative Jugendarbeit, der
„jugendring“-Schriftzug lässt keinerlei Vermutung zu, um welchen Jugendring es sich in Baden-Württemberg wohl handeln möge, die Besonderheit, als einziger Ring in Baden-Württemberg für einen Stadt- und einen Landkreis zuständig zu sein wird nicht ersichtlich und die genutzte Abkürzung SKJR (für Stadt- und Kreisjugendring) lässt sich darüber schon gar nicht erschließen.
Die Aufgabe ist klar: frisch und innovativ soll es sein, gleichzeitig aber auch seriös und verlässlich wirken und
unser langes Bestehen nicht vergessen lassen, im besten Fall Stadt- und Kreisjugendring und vor allem aber
Heilbronn enthalten, ansprechend sein und vom Briefkopf bis zum Flyer, von der Busfolierung bis zum Bedrucken
von Giveaways gleichermaßen gut (wieder)erkennbar sein. Ach ja, und natürlich mindestens die nächsten 10
Jahre schön anzuschauen… spätestens hier wird klar: wir brauchen einen Profi!
Und finden in Sonja Knoblauch jemanden, die uns mit viel Geduld und tollen Ideen auf diesem Weg begleitet bzw.
uns auf dem Weg hält: natürlich liegen Ringe bei einem JugendRING als Bildmarke nahe, insbesondere wenn es
auch inhaltlich bei einem Jugendring um ein großes Ganzes bestehend aus vielen Einzelnen geht, dass aber sich
überlagernde Ringe aussehen können wie Tunnel, Trauringe, Spiralen, Olympia…, dass minimale Veränderungen
in der Stärke, den Schatten, der Überlagerung oder der Verschiebung plötzlich ein komplett anderes Bild
ergeben, dass eine winzige Überlappung viel ausmachen kann- das sieht man bzw. in diesem Fall ich oft erst
nach dem Ausprobieren.
Gefolgt von der mindestens ebenso schweren Frage: in welcher Farbe will der SKJR denn zukünftig in
Erscheinung treten? Viele Farben sind durch bestimmte Marken, Konzerne, andere Einrichtungen/Träger oder
Assoziationen bereits besetzt- es muss also was Neues, Unverbrauchtes, Frisches sein. Und ja, ich glaube, der
ein oder andere im Team SKJR hat sich beim ersten Fallen des Farbtons „Koralle“ bzw. „Neon-Orange-Pink“
heimlich an den Kopf gelangt. Aber eigentlich gab es keine ebenbürtige farbliche Alternative- und so sind wir ab
sofort nicht mehr zu übersehen: mal in auffallendem Neon, mal ein wenig dezenter ohne Sonderfarbe, aber
definitiv nicht zu verwechseln! Darüber hinaus wage ich zu behaupten, dass mittlerweile alle im Team SKJR
sogar Spaß am neuen Logo, der Farbe und dem neuen CI haben: es lässt sich nämlich bisher ganz wunderbar
verwenden, passt irgendwie immer und erntet viele Komplimente!
Danke für dieses neue, tolle, ansprechende Aussehen, liebe Sonja!