„Demokratie feiern!“ – das war das Motto und der Titel des Festakts am Samstag, 3. Juli, in Heilbronn auf dem Gaffenberg. Das Team vom SKJR und vom Kooperationspartner RAA Berlin – Projektbüro Heilbronn – feierten mit ca. 100 Gästen die Eröffnung des Regionalen Demokratiezentrums Heilbronn und den Abschluss des Projekts „Der Tugendvogel“. Was beide Projekte verbindet, ist das Engagement von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen für demokratische Werte.
Engagement
Das Demokratiebildungsprojekt „Der Tugendvogel“ startete 2020 und hat nun geendet. Allerdings nicht, ohne bleibende Spuren zu hinterlassen: Im Rahmen des Projekts entstand ein Kartenspiel, das mit Spiel und Spaß die Grundwerte der Demokratie und des Grundgesetzes vermittelt. Das Kartenspiel kann kostenfrei bei uns erworben werden.
Seit Januar 2021 ist beim Stadt- und Kreisjugendring Heilbronn eines von zehn regionalen Demokratiezentren in Baden-Württemberg angesiedelt. Es arbeitet zu den Themen Demokratieförderung, Menschenrechtsbildung sowie Prävention von Rechtsextremismus im Stadt- und Landkreis Heilbronn. „Es fungiert als Ansprechpartner, Bildungszentrum und verfügt über ein weitreichendes Netzwerk“, so Mirjam Sperrfechter, Geschäftsführerin des Stadt- und Kreisjugendrings Heilbronn. Es wird gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMSDFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.
Programm
Bei der Veranstaltung bekommen die Zuschauer:innen durch eine kurze Vorstellung des Demokratiezentrums einen Einblick in die Arbeit und bisherige Veranstaltungen, so zum Beispiel ein Graffiti-Workshop zum Thema Demokratie mit Jugendlichen oder ein Argumentationstraining gegen rechtspopulistische Aussagen für Erwachsene. Die Ergebnisse aus dem Graffiti-Workshops schmücken am Samstag Abend die Bühne. Ein Grußwort von OB Mergel, die Band RAHI, Poetry-Slammerin Hosnijah Mehr, Dr. Blume, Antisemitismusbeauftragter der Landesregierung Baden-Württemberg, und viele Weitere rundeten das Programm ab.
Ermutigung
Die Veranstaltung hat uns auf jeden Fall bewiesen: es gibt viele – junge und junggebliebene – Menschen in Heilbronn, die sich für die demokratischen Grundwerte einsetzen und stark machen. Demokratie kennt keine Altersgrenze und vor allem junge Menschen haben viel zu sagen. Für die 17-jährige Anna-Lena Schweizer bedeutet Demokratie, „wenn jeder mitbestimmen und seine Meinung vertreten darf.“ Und auch Dr. Blume ermutigt alle: „Du kannst ja doch nichts ändern! – Lasst euch das von niemandem sagen. Jeder kann was ändern.“